Aktuelles

Unerforschte Gesundheitsrisiken: Die Strahlenbelastung im Auto und die Auswirkung auf unsere Gesundheit!

Im Jahr 2017 führte RTL eine aufschlussreiche Untersuchung zur Strahlenbelastung in Fahrzeugen durch, wobei der Fokus auf den potenziellen Auswirkungen auf unsere geistige Gesundheit lag. Die Ergebnisse dieser Untersuchung, die sich durch die grafische Darstellung der Hirnaktivität bei ausgeschaltetem und eingeschaltetem Motor manifestierten, sind erschreckend.

In einem Experiment wurden sowohl ein konventionelles Auto aus Ingolstadt als auch ein Elektrofahrzeug aus den USA eingehend untersucht. Besonders beunruhigend waren die Resultate in Bezug auf das Elektrofahrzeug, das anscheinend eine erhebliche Belastung für unsere Gesundheit darstellte.

Was mich als Kfz-Gutachter verwundert – oder besser gesagt, worüber ich mich nicht wundere – ist die Tatsache, dass es nach dieser aufsehenerregenden Untersuchung keine weiteren Untersuchungen seitens RTL oder anderer Medien zu geben scheint. Tatsächlich habe ich keine weiteren Berichte zu diesem brisanten Thema gefunden. Wenn sich die anfänglichen Ergebnisse bestätigen sollten, könnte dies die gesamte Thematik der Fahrzeugdigitalisierung und möglicherweise weitere Bereiche in Frage stellen. Es liegt zweifellos erhebliche Sprengkraft in diesen Erkenntnissen.

Bemerkenswert ist auch, dass trotz dieser potenziellen Gesundheitsrisiken die politische Maxime von Frau Merkel, wonach es "keine Alternative zur Digitalisierung" gebe, weiterhin Bestand zu haben scheint. Dies wirft wichtige Fragen im Hinblick auf die Prioritätensetzung in Bezug auf die Gesundheit der Bürger auf.

Der Bericht von RTL mit dem Titel 'Gefährliche Autostrahlung: Kopfschmerzen im Auto? Daran kann es liegen!' wirft somit wichtige und unbeantwortete Fragen auf, die nicht nur für Autoliebhaber von Interesse sind, sondern auch für die gesamte Gesellschaft.